Wir gestalten den Zugang zur Zukunft
Das Sekretariat erledigt die laufenden Arbeiten der Kultusministerkonferenz. Es bereitet insbesondere die Plenar-, Ausschuss- und Kommissionssitzungen der Kultusministerkonferenz vor und ist mit der Auswertung und Umsetzung der Beratungsergebnisse befasst. Über das Sekretariat haben die Länder am 20. Juni 1959 ein Abkommen geschlossen, dem am 25. Oktober 1991 die neuen Länder beigetreten sind. Mit dem Berliner Gesetz über das Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland hat das Sekretariat seit dem 20. Februar 2014 den Status einer Berliner Behörde.
Zu den weiteren Aufgaben des Sekretariats gehört die laufende Unterrichtung der Organe und Ausschüsse über Pläne und Maßnahmen von Bundesstellen und überregionalen Organisationen. Es ist gemeinsame Kontaktstelle der Kultusministerien der Länder zu den Behörden des Bundes und der Europäischen Union sowie zu überregionalen Institutionen und Verbänden. Zudem nimmt das Sekretariat internationale Aufgaben der Länder wahr, so z.B. für das Auslandsschulwesen, den internationalen Austausch im Schulbereich, die Zusammenarbeit mit internationalen Gremien wie der EU, der UNESCO oder der OECD sowie die Bewertung ausländischer Bildungsnachweise.
Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz mit seinen Standorten in Berlin und Bonn wird von Generalsekretär Udo Michallik geleitet.
Seine Ständige Vertreterin ist seit dem 1. Juli 2025 Dr. Katja Böhler.
Wie gestaltet das Sekretariat der Kultusministerkonferenz Bildung, Wissenschaft und Kultur in Deutschland mit?
Die Abteilung I bildet ein umfassendes und breit gefächertes Aufgabenspektrum mit den Bereichen Finanzen, Personal, Informationstechnologie und Zentrale Dienste ab, um die Aufgaben des Sekretariats der Kultusministerkonferenz bestmöglich zu unterstützen. Wir bieten Ihnen einen modernen, abwechslungsreichen und herausfordernden Arbeitsplatz, auf dem Sie einen übergreifenden Einblick in die Aufgaben des Sekretariats erhalten.
Abteilung II
Die länderübergreifende Schulpolitik ist ein Koordinierungsschwerpunkt der Kultusministerkonferenz, um ein Höchstmaß an Mobilität zu ermöglichen. Durch ihre Beschlüsse sichert sie die Vergleichbarkeit der schulischen Bildungsgänge und Abschlüsse. Die Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz zu einzelnen Fächern definieren die fachlichen Anforderungen an Schnittstellen der Schullaufbahn und legen damit Qualitätsstandards fest. Empfehlungen zu verschiedenen Unterrichtsinhalten geben inhaltliche Orientierungen, die in entsprechende Vorgaben der Länder umgesetzt werden. Die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz zur Lehrerbildung sichern die Qualität der Ausbildung und die Mobilität der Lehrkräfte.
Abteilung III
Die Abteilung III „Hochschulen, Wissenschaft und Kultur“ betreut die Gremien der Kultusministerkonferenz zur Koordinierung in den Bereichen Hochschulen, Wissenschaft und Kultur. Sie unterstützt die Länder in der Wahrnehmung von länderübergreifenden Aufgaben und ist die Geschäftsstelle der Kultur-MK.
Das Referat III B ist zuständig für die Themenbereiche Studium und Prüfungen, Angelegenheiten der Hochschulmedizin, wissenschaftliche Weiterbildung sowie Angelegenheiten der Kunst- und Musikhochschulen.
Abteilung IV
Die Arbeit der Abteilung IV ist durch ein breit gefächertes Aufgabenspektrum mit den Bereichen Qualitätssicherung in Schulen und Bildungsberichterstattung, Europäische und Internationale Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturpolitik, Statistik und Prognose sowie Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR/DQR) gekennzeichnet. Die Tätigkeitsschwerpunkte der Abteilung unterstützen die Koordinierungsarbeit der Kultusministerkonferenz und ihrer drei Teilkonferenzen in allen Bereichen. Dies geschieht sowohl durch unterschiedliche Gremien, die von den einzelnen Referaten in Abteilung IV direkt geschäftsführend betreut werden, als auch durch die enge Zusammenarbeit mit den anderen koordinierenden Abteilungen „Schule“ und „Hochschule“ im Haus. Zudem erfolgt eine enge, aufgaben- und themenspezifische Kooperation mit den entsprechenden Stellen des Bundes und internationaler Organisationen.
Abteilung V
Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz ist im Auftrag der Länder für die Umsetzung europäischer und internationaler Maßnahmen für den Schulbereich tätig. Seine Arbeit dient dem interkulturellen Dialog und der Verständigung unter den Menschen und Kulturen in Europa und der Welt. Er fördert europäische und internationale Kompetenz, Weltoffenheit und Toleranz, das Fremdsprachenlernen und die Aufgeschlossenheit für die deutsche Sprache und Kultur im Ausland. Seine Programme ermöglichen grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Institutionen und Personen aus dem Schulbereich auf europäischer und internationaler Ebene und tragen zur Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens bei. Der PAD ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.
Weitere Informationen über den PAD finden Sie unter www.kmk-pad.org.
Abteilung VI
Im Auftrag der Länder der Bundesrepublik Deutschland bewertet die ZAB Bildungsnachweise aus dem Ausland für Behörden und Privatpersonen, unterstützt andere Stellen bei der Bewertung und Anerkennung von ausländischen Bildungsqualifikationen und stellt Informationen zu Bildungssystemen aus aller Welt bereit. Unsere rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besitzen Kenntnisse in über 55 Sprachen sowie Landes- und Fachkenntnisse über Bildungssysteme in mehr als 180 Staaten. Diese Fachkompetenz, in einem Hause vereint, ist in Deutschland einmalig.
Weitere Informationen über die ZAB finden Sie unter www.kmk.org/zab.
Zentralbereich
Das Referat ZB1 ist die zentrale Anlauf- und Kommunikationsstelle für Presseauskünfte und Interviewanfragen an die Kultusministerkonferenz in den Themenfeldern Bildung, Wissenschaft und Kultur. In Abstimmung mit dem Generalsekretär der KMK sowie den Präsidialländern der KMK werden Pressekonferenzen vorbereitet und Pressemitteilungen abgestimmt. Die Pressestelle arbeitet maßgeblich an der strategischen Weiterentwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der KMK und ihres Sekretariats mit.
Das Referat ZB2 koordiniert die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung aller Sitzungen des KMK-Plenums, der Amtschefskonferenz und des Präsidiums. Es ist zudem verantwortlich für die Kommunikation mit dem jährlichen wechselnden Präsidentschaftsland und für die Koordinierung aller Anfragen an die/den jeweiligen Präsidentin/Präsidenten der Kultusministerkonferenz.