Häufig gestellte Fragen von Bewerberinnen und Bewerbern bei der Veröffentlichung von Stellenausschreibungen:
1. Wie werde ich über aktuelle Stellenausschreibungen beim Sekretariat der KMK informiert?
Alle unsere öffentlichen Stellenausschreibungen finden Sie online – auf der Website der KMK und auf der Jobbörse des Bundes unter www.bund.de. Über unsere Website können Sie sich auch ganz einfach einen persönlichen Job-Alert einrichten, der Sie regelmäßig per E-Mail über aktuelle Jobs bei der KMK auf dem Laufenden hält.
2. Ist es möglich, eine Initiativbewerbung abzugeben?
Da die ausgeschriebenen Stellen sehr unterschiedlich sind, können wir leider keine Initiativbewerbungen berücksichtigen. Wir empfehlen stattdessen, regelmäßig nach passenden Ausschreibungen zu schauen und sich direkt auf konkrete Stellen zu bewerben (siehe auch Frage 1).
3. Welche Unterlagen sollte eine Bewerbung enthalten?
Die Bewerbung sollte aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf sowie allen relevanten Beurteilungen, Zeugnissen und Qualifikationsnachweisen bestehen. Wenn Sie sich intern bewerben, reicht ein Anschreiben zusammen mit dem Lebenslauf aus. Bezüglich der restlichen Unterlagen kann auf die Personalakte verwiesen werden.
Sie können hier entweder ein gesamtes Bewerbungs-Dokument oder einzelne Dokumente hochladen. Folgende Dateiformate sind möglich: Word (doc, docx), PDF, JPG, PNG, GIF. Ein Einzeldokument darf die Größe von 15 MB nicht überschreiten. Bitte laden Sie keine PDF- und Word-Dokumente hoch, die mit einem Passwort oder Schreibschutz versehen sind.
4. Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Das Auswahlverfahren ist klar strukturiert und besteht aus zwei Teilen: einer schriftlichen Aufgabe und einem anschließenden Gespräch. „Strukturiert“ heißt in diesem Zusammenhang unter anderem, dass alle eingeladenen Bewerberinnen und Bewerber die gleichen Fragen gestellt bekommen – so kann eine Vergleichbarkeit gewährleistet werden. Die schriftliche Aufgabe dauert etwa 30-45 Minuten und hat meist einen starken Praxisbezug. Beispielsweise wird gefragt, wie man auf eine Anfrage reagieren oder wie man mit einer bestimmten Situation im Arbeitsalltag umgehen würde. Zur Vorbereitung empfiehlt es sich, sich mit dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich und den generellen Tätigkeiten der zuständigen Fachabteilung bzw. des Fachreferats vertraut zu machen. Das Gespräch im Anschluss dauert ebenfalls rund 30-45 Minuten. Daran nehmen in der Regel ein bis zwei Personen aus dem Fachbereich teil (meist die Leitung des Referats und/oder der Abteilung), außerdem jemand aus dem Personalbereich sowie Vertreterinnen und Vertreter der Personalvertretung (z. B. Personalrat bei Verfahren bis A 15, Frauenvertretung und ggf. die Schwerbehindertenvertretung). Bei Stellen auf der Ebene der Abteilungs- oder Referatsleitung – und ggf. auch in anderen Fällen – ist zusätzlich die Hausleitung beim Gespräch dabei. Die Fragen im Gespräch beziehen sich in der Regel nicht auf die schriftliche Aufgabe.
5. Kann ich mich auch bewerben, wenn eine in der Ausschreibung geforderte aktuelle Beurteilung noch nicht vorliegt?
Natürlich können Sie sich in diesem Fall trotzdem bewerben. Wichtig ist nur, dass Sie im Anschreiben kurz erwähnen, dass die Erstellung der Beurteilung bereits angestoßen wurde. Für Tarifbeschäftigte gilt: Statt einer Beurteilung sollte ein Zwischenzeugnis angefordert werden. Bei Berufseinsteigern wird selbstverständlich keine Beurteilung/Zwischenzeugnis gefordert, sofern während des Studiums bzw. der Ausbildung keine relevante Beurteilung erstellt wurde.
6. Wie viel verdient man beim Sekretariat der KMK?
Wir bieten eine faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L), welcher online einsehbar ist. Die Entwicklungsstufen werden individuell festgelegt und können nicht vorab mitgeteilt werden.
7. Wie kann ich meine fehlenden Bewerbungsunterlagen nachreichen?
Falls bei Ihrer Bewerbung noch etwas fehlt, haben wir Ihnen eine E-Mail mit der Bitte um weitere Infos oder Unterlagen geschickt. Antworten Sie einfach auf unsere E-Mail und senden Sie Ihre Unterlagen im Anhang mit.
8. Wie ist der aktuelle Stand meiner Bewerbung?
Sie haben eine Eingangsbestätigung von uns bekommen? Dann bearbeiten wir gerade Ihre Bewerbung. Sobald wir mehr Infos für Sie haben, melden wir uns bei Ihnen. Da der Vorgang von der Hausleitung und Personalvertretungen begleitet wird, kann dies zwischen 2 bis 4 Wochen dauern. Sollten Sie länger auf eine Antwort von uns warten, antworten Sie bitte per Mail auf unsere Eingangsbestätigung. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Für Rückfragen zu Auswahlverfahren mit einem Bewerbungsfristende bis zum 24.11.2025 wenden Sie sich bitte an das Postfach recruiting@kmk.org