Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Nationalen Agentur Erasmus+ Schulbildung im Pädagogischen Austauschdienst (PAD), Referat VH, ab dem 01.01.2025 am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:
Entg.Gr. 13 TV-L
100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden); eine Teilzeitbeschäftigung
im Umfang von mindestens 70% der Wochenarbeitszeit ist möglich
Es handelt sich um eine zunächst bis zum 31.12.2026 befristete Stelle. Es besteht Aussicht auf Verlängerung bei entsprechender Verfügbarkeit der Programmmittel.
Kennziffer 180/24
Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz ist im Auftrag der Länder für die Umsetzung europäischer und internationaler Maßnahmen für den Schulbereich tätig. Seine Arbeit dient dem interkulturellen Dialog und der Verständigung unter den Menschen und Kulturen in Europa und der Welt. Er fördert europäische und internationale Kompetenz, Weltoffenheit und Toleranz, das Fremdsprachenlernen und die Aufgeschlossenheit für die deutsche Sprache und Kultur im Ausland. Seine Programme ermöglichen grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Institutionen und Personen aus dem Schulbereich auf europäischer und internationaler Ebene und tragen zur Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens bei. Der PAD ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.
Sie wirken in der Nationalen Agentur für Erasmus+ Schulbildung mit an Maßnahmen zur Förderung der europäischen Dimension im Schulbereich. Im Vordergrund stehen Fachveranstaltungen zur Begleitung der geförderten Projekte. Ihre Aufgaben sind insbesondere: