Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Referat VI 4 F (Begutachtung landesrechtlich geregelter Berufe) ab sofort am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:
Entg.Gr. 11 TV-L
50 % der Wochenarbeitszeit (19,7 Stunden)
unbefristet
Kennziffer 208/24
Im Auftrag der Länder der Bundesrepublik Deutschland bewertet die ZAB Bildungsnachweise aus dem Ausland für Behörden und Privatpersonen, unterstützt andere Stellen bei der Bewertung und Anerkennung von ausländischen Bildungsqualifikationen und stellt Informationen zu Bildungssystemen aus aller Welt bereit. Unsere rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besitzen Kenntnisse in über 50 Sprachen sowie Landes und Fachkenntnisse über Bildungssysteme in mehr als 180 Staaten. Diese Fachkompetenz, in einem Hause vereint, ist in Deutschland einmalig.
Innerhalb der ZAB soll ein neues Referat für die Bewertung von ausländischen Qualifikationen bezogen auf landesrechtlich geregelte Berufe (z.B. Lehrer/Lehrerin, Erzieher/Erzieherin, Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin) aufgebaut werden. Aufgabe des Referats ist die Unterstützung der Anerkennungsbehörden der Länder durch die Beantwortung von Fragen zu den ausländischen Berufsbildungssystemen sowie die Anfertigung von Gutachten zur Echtheit/Plausibilität, zur Abgeschlossenheit und zur Gleichwertigkeit der entsprechenden Qualifikationen.
Als Teil unseres internationalen Teams tragen Sie als Sachbearbeitung zur Fachkräftesicherung in Deutschland bei, denn Ihre Aufgabe ist es, die zur Bewertung notwendigen Informationen zu den ausländischen Bildungssystemen zu recherchieren und zu dokumentieren, die Echtheit von Dokumenten zu prüfen und die Qualifikationen formal in das deutsche Bildungssystem einzuordnen.
Weitere Informationen über die ZAB finden Sie unter www.kmk.org/zab.